It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Erforsche Myst in einer ganz neuen Dimension! Reise in die Zeitalter, löse Rätsel und werde Teil des surrealistischen Abenteuers, das zu deinem eigenen wird. Myst ist jetzt auf GOG.COM erhältlich!

Bist du vom Zocken genauso begeistert wie wir? Dann melde dich für unseren Newsletter an, um über Neuigkeiten, neue Spiele und exklusive Rabatte informiert zu werden. Besuche den “Privatsphäre & Einstellungen”-Abschnitt deines GOG-Kontos, um dich jetzt anzumelden!
Hab mir Gameplay dazu angesehen, um rauszufinden, warum man noch ein Remake/Remaster von Myst kaufen sollte; leider gefällt mir die rote Farbgebung, die nicht nur draußen wegen Sonnenuntergang vorherrscht, sondern sogar in Höhlen, nicht wirklich - erzeugt eine ganz andere Atmosphäre, als der blaue Himmel des Originals. :(
springtoiffel: Hab mir Gameplay dazu angesehen, um rauszufinden, warum man noch ein Remake/Remaster von Myst kaufen sollte; leider gefällt mir die rote Farbgebung, die nicht nur draußen wegen Sonnenuntergang vorherrscht, sondern sogar in Höhlen, nicht wirklich - erzeugt eine ganz andere Atmosphäre, als der blaue Himmel des Originals. :(
Die größte Neuerung dürft ja auch eher in Richtung VR gehen. Für diejenigen die VR spielen dürfte es schön sein einen solchen Klassiker mal in der Virtuellen Realität zu erleben.
Post edited August 27, 2021 by Samuraifox
springtoiffel: Hab mir Gameplay dazu angesehen, um rauszufinden, warum man noch ein Remake/Remaster von Myst kaufen sollte; leider gefällt mir die rote Farbgebung, die nicht nur draußen wegen Sonnenuntergang vorherrscht, sondern sogar in Höhlen, nicht wirklich - erzeugt eine ganz andere Atmosphäre, als der blaue Himmel des Originals. :(
Samuraifox: Die größte Neuerung dürft ja auch eher in Richtung VR gehen. Für diejenigen die VR spielen dürfte es schön sein einen solchen Klassiker mal in der Virtuellen Realität zu erleben.
Das stimmt, VR ist sicher ein Verkaufsargument !
Verstehe nur nicht, wieso man die Grundstimmung geändert, mit dem anderen Licht... Atmosphäre ist für mich eine der wichtigsten Dinge und dementsprechend unflexibel bin ich da, wenn ein Remake/Remaster ganz anders daherkommt, als das Original.
Scheinbar hat man wohl noch mehr gemacht als einfach nur die Farbgebung zu ändern. Man hat die echten Schauspieler in den Videos durch CGI Charaktere ersetzt ... autsch.

https://www.gog.com/forum/general/release_myst_c2304/post25
MarkoH01: Scheinbar hat man wohl noch mehr gemacht als einfach nur die Farbgebung zu ändern. Man hat die echten Schauspieler in den Videos durch CGI Charaktere ersetzt ... autsch.

Uff :D :D :D
Wer zur Hölle segnet denn bitte so etwas ab -.-
MarkoH01: Scheinbar hat man wohl noch mehr gemacht als einfach nur die Farbgebung zu ändern. Man hat die echten Schauspieler in den Videos durch CGI Charaktere ersetzt ... autsch.

TT_TT_TT_TT: Uff :D :D :D
Leute,, die kein Geld verdienen wollen, denn so etwas ist für mich (neben Cyans Einstellung und Äußerung, nicht einmal einen Rabatt für Besitzer einer der zich Originalversionen anbieten zu wollen) ein absolutes no-go.
TT_TT_TT_TT: Uff :D :D :D
MarkoH01: Leute,, die kein Geld verdienen wollen, denn so etwas ist für mich (neben Cyans Einstellung und Äußerung, nicht einmal einen Rabatt für Besitzer einer der zich Originalversionen anbieten zu wollen) ein absolutes no-go.
Bin ich komplett bei dir.
Die Myst Spiele zeichnen sich ja wirklich durch ihre Atmosphäre aus und durch ihr zum Zeitpunkt des Erscheinens immer recht beindruckenden Artdesigns.
Und gerade die alten Spiele waren mit den begrenzten Möglichkeiten die es damals gab in sich gesehen super stimmig. Und nun in so einem "Remake" mit durchaus sportlichen Preis einfach so einen harten "Bruch" im Spiel zu zeigen ohne echte Notwendigkeit finde ich ziemlich heftig.
MarkoH01: Leute,, die kein Geld verdienen wollen, denn so etwas ist für mich (neben Cyans Einstellung und Äußerung, nicht einmal einen Rabatt für Besitzer einer der zich Originalversionen anbieten zu wollen) ein absolutes no-go.
TT_TT_TT_TT: Bin ich komplett bei dir.
Die Myst Spiele zeichnen sich ja wirklich durch ihre Atmosphäre aus und durch ihr zum Zeitpunkt des Erscheinens immer recht beindruckenden Artdesigns.
Und gerade die alten Spiele waren mit den begrenzten Möglichkeiten die es damals gab in sich gesehen super stimmig. Und nun in so einem "Remake" mit durchaus sportlichen Preis einfach so einen harten "Bruch" im Spiel zu zeigen ohne echte Notwendigkeit finde ich ziemlich heftig.
Die Frage ist eben, ob es für die CGI Charaktere nicht doch eine technische Notwendigkeit gibt ... Ich würde mal einfach darauf tippen, dass man sich während des Abspielen des Videos durchaus in der VR-Umgebung frei bewegen kann. Wie sollte das mit den alten Videos die nur 2 Dimensional waren den realisiert werden?
Insbesondere bei dem Holotisch.
Dadurch, dass du deinen Kopf in alle Richtungen neigen kannst brauchst du zwingend 3D Modelle von Hologrammen. Man hätte also alle Videos noch mal mittels Motioncapturing echter Schauspieler nachbilden müssen um den Effekt zu erreichen und es wäre doch nur wieder CGI gewesen.

VR erfordert eben ein Umdenken bei der Erstellung von Spielen.
Post edited August 27, 2021 by Samuraifox
TT_TT_TT_TT: Bin ich komplett bei dir.
Samuraifox: Die Frage ist eben, ob es für die CGI Charaktere nicht doch eine technische Notwendigkeit gibt ... Ich würde mal einfach darauf tippen, dass man sich während des Abspielen des Videos durchaus in der VR-Umgebung frei bewegen kann. Wie sollte das mit den alten Videos die nur 2 Dimensional waren den realisiert werden?
Sehr guter Punkt! Aber auch dann hätte man es wohl mit einen bisschen mehr Herzblut umsetzen können (aus technischer Sicht macht deine Anforderung aber absolut Sinn!). Vielleicht wäre auch ein guter Kompromiss gewesen es in der VR und der normalen Variante verschieden darzustellen (und joa da sie das Spiel ja auch offiziell als NON VR bewerben hätte man auch dort eine "sinnvolle" Darstellung sicherstellen sollen)
Samuraifox: Die Frage ist eben, ob es für die CGI Charaktere nicht doch eine technische Notwendigkeit gibt ... Ich würde mal einfach darauf tippen, dass man sich während des Abspielen des Videos durchaus in der VR-Umgebung frei bewegen kann. Wie sollte das mit den alten Videos die nur 2 Dimensional waren den realisiert werden?
TT_TT_TT_TT: Sehr guter Punkt! Aber auch dann hätte man es wohl mit einen bisschen mehr Herzblut umsetzen können (aus technischer Sicht macht deine Anforderung aber absolut Sinn!). Vielleicht wäre auch ein guter Kompromiss gewesen es in der VR und der normalen Variante verschieden darzustellen (und joa da sie das Spiel ja auch offiziell als NON VR bewerben hätte man auch dort eine "sinnvolle" Darstellung sicherstellen sollen)
Das "Problem": Das Game ist vollkommen für VR ausgelegt gewesen. Es ist schon länger als VR Only Version auf den Markt (Oculus Rift Shop) und wurde jetzt für den Normalen Markt und die anderen VR-Brillen nochmal portiert.
Wer mit den Änderungen nichts anfangen kann hat mit realMyst Masterpiece Edition wohl die an diese Version am nächsten ranreichende Version.

Man muss ja nicht jedes Remaster kaufen das auf den Markt erscheint. Und es gibt wahrscheinlich genug Kunden die das Original oder die andern Versionen nicht kennen und mit dieser Version einsteigen. Diese werden wohl kaum etwas vermissen.
Post edited August 28, 2021 by Samuraifox
TT_TT_TT_TT: Sehr guter Punkt! Aber auch dann hätte man es wohl mit einen bisschen mehr Herzblut umsetzen können
(...)
Hallo TT_TT_TT_TT und Samuraifox,

im Prinzip könntet Ihr damit recht haben, nur leider passt diese Einschränkung nicht mit der Tatsache überein, daß die neuen CGI-Charaktere in den "Buchfenstern" in "Myst 2021 (VR)" genauso als zweidimensionale MP4-Videos integriert worden sind und einfach nur ingame in einem kleinen Bildausschnitt abgespielt werden. Daher konnte ein Steam-Benutzer diese auch so leicht und schnell durch in MP4 kodierte Originalvideos von "RealMyst (2000)" ersetzen!
Selbiges trifft auch auf Atrus Videonachricht im 'Imager' an den Docks zu.

Lediglich die Endszenen mit Atrus auf K'ver (D'ni) werden in Echtzeit-3D dargestellt und lassen sich deshalb nicht durch die Videos von 2000 ersetzen.

Und hier liegt meiner Meinung nach das eigentliche Problem in der Kommunikation von Cyan:
Aus irgendeinem Grund hatte jemand entschieden, den Spieler der neuen VR-Version in dieser Szene nicht in seiner Bewegung um Atrus und seinem Tisch herum einzuschränken, wie es sowohl bei "RealMyst (2000)" als auch (wenn auch nicht ganz so sehr) bei "RealMyst Masterpiece Edition (2014)" der Fall ist.

Das Resultat dieser Entscheidung scheint für mich die einzige, momentan glaubhafte Erklärung für die "technische Unmöglichkeit" zu sein!

Dabei wäre das auch in VR überhaupt kein Problem! Es gibt ja so einige VR-Spiele, die dem Spieler teilweise oder gar komplett in einigen 'Räumen' oder Situationen die Bewegungsfreiheit wegnehmen und auf sogenannte 'Nodes' (Knotenpunkte - vergleichbar mit der traditionellen point & click Steuerung in "RealMyst MPE (2014)") festsetzen oder unsichtbare Clipping-Wände einsetzen.

Die Realisierbarkeit aller anderen FMV-Einschnitte ist einerseits durch Cyans vorherigem Spiel ("Obduction") und hier kurz nach Veröffentlichung (!)(innerhalb von nur ein paar Stunden) durch die Steam-Benutzer Modifikation nachgewiesen worden.

Eigentlich habe ich von Cyan und ihrer Erfahrung mit den vorherigen Projekten deutlich mehr von dieser Neuauflage erwartet. Haben sie doch in jedem ihrer 'in-house' entwickelten Spiele viel Erfinderkunst gezeigt, was technische Einschränkungen anbelangt.
So gewinne ich hier den Eindruck, die neue "Myst 2021 (VR)" Version sei von einem externen oder neuem und unerfahrenem Team auf die Beine gestellt.

Hoffentlich bessert Cyan das Spiel noch im Nachhinein aus, wie es (größtenteils) bei "RealMyst MPE (2014)" ebenfalls der Fall war.

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog