It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Hallo zusammen ich habe mir gestern Tropico 5 zugelegt aber immer wenn ich das spiel starte , bin ich nach 15 bis 20 sec wieder auf dem Desktop. Sämtliche anderen Games über GOG laufen problemlos. Kennt jemand ein ähnliches Problem mit dem Spiel und hat Abhilfe ? Danke
Zu dem Thema gibts im Gog als auch im Steam Tropico Subforum mehrere Threads - hier Beispiele:

https://www.gog.com/forum/tropico_series/warning_tropico_5_crash_on_startup/page1

https://steamcommunity.com/app/245620/discussions/0/541906989393714082/?ctp=25

https://www.gog.com/forum/tropico_series/warning_tropico_5_crash_on_startup

In Kurz: nach einem Windows 10 Update crasht das Spiel und/oder es gibt Soundprobleme.

Beides ist sowohl Gog Support als auch dem Hersteller Support bekannt.
Gog kann technisch nix machen - etwaig kannst Du sie um einen refund anfragen (ob Sie das machen ist deren Entscheid und man hat derzeit wohl generell etwas längere Wartezeiten bis zur einer Bearbeitung des Tickets).

Kalypso (nicht für einen refund - eher das sie sich endlich mal bewegen, das Problem zu fixen) kannst Du anschreiben per Mail: support@kalypsomedia.com

Wie im dritten Link zu entnehmen, haben das bereits diverse Leute gemacht - die Antwort(en) seitens des Publishers sind..........

Du kannst einige der Workarounds (werden in Threads beschrieben) probieren, ob diese bei dir funktionieren - ich bin sie alle durch, bei mir klappen die alle nicht. Es ist schon wert - gerade auch wegen den etwaigen refund Dialogen mit Gog - das ein oder andere mal zu testen, obs was bringt. Ansonsten besteht natürlich die Option, sich vom Support durch ein Troubleshooting führen zu lassen. Wie erwähnt: Geduld sollte man schon haben.

Schade, ist - wenn es läuft - mMn ein wirklich gutes Spiel.

Viel Erfolg bei deinen nächsten Schritten. :-)
Post edited April 25, 2020 by Paraharaha
Danke Dir für die Antwort. Ich habe leider schon alles versucht was mir so technisch gelingt , aber nichts half. Dann werde ich mal bei Gog anfragen.
Eine Rückerstattung sollte doch eigentlich klappen. Immerhin gibt Gog unter den Systemvoraussetzungen auch Win 10 an.
Die schlechte Bewertung von Tropico 5 dürfte allein wegen dem Problem so sein, oder? 2.4 wird Tropico 5 nicht gerecht.
Post edited April 26, 2020 by welttraumhaendler
welttraumhaendler: Die schlechte Bewertung von Tropico 5 dürfte allein wegen den Problem so sein, oder? 2.4 wird Tropico 5 nicht gerecht.
Es gibt auch die "Traditionalisten".
Aber ja, daher dürfte der größte Teil der Bewertung stammen.

Als Spiel selbst würde ich 5 um einiges besser einordnen als Teil 6. Wirtschaftlich ist es nicht komplett trivial, aber auch nicht so hart wie 6 (bei dem ich selbst auf einfach in wirtschaftliche Probleme komme, trotz harter Industriallisierung) und es reißt dir nicht einfach mit einem "-30% auf alle Exporterlöse" die Beine weg.
Darüber hinaus ist die Kampagne gut gemacht, die Missionen sind witzig (T6 - naja) und das man dort immer wieder seine Inseln weiterspielt ist eine wirklich gute Idee.

Da das Entwicklerstudio mMn aber mittlerweile mit einem anderen Publisher zusammenarbeitet, rechne ich nur bedingt mit einer Fehlerbehebung...
Post edited April 26, 2020 by randomuser.833
Es gibt eine Lösung, wie man den über 10jährigen Soundbug umgehen kann, was aber für mich unmöglich ist Tropico 5 ohne Sound zocken. Man schaltet die Soundkarte ab oder macht folgende Möglichkeit:

Hello Game Friends,

i have study a few article in the web for the XAudio 2.7 Problem! It is full of it.... many many Gamer have the Problems with diffrent games!

And yes its understandable... it is a !!!10 years old Bug !!! in Direct X 9, you will find the DLL in den June 2010.cab of the redist install of Direct X 9 package! ->> see the picture.

A Info of the Bug you can find here:
walbourn.github.io//known-issues-xaudio-2-7/

The solution for the moment is to delete or rename the dll, you can find it in this path:
C:\Windows\System32 -> 32 bit -> rename XAudio2_7.dll
C:\Windows\SysWOW64 -> 64 bit -> rename XAudio2_7.dll

If this is not working for you, install the AIO All-in-One-Runtimes with all vc c++ runtimes and the Direct X Files!!!!
chip.de/downloads/All-in-One-Runtimes_37449838.html

Another solution:
steamcommunity.com/app/311560/discussions/0/528398719804196382/

Microsoft know the bug and works on it:

"There is a NuGet package for using XAudio 2.9 down-level on Windows 7 Service Pack 1, Windows 8.0, and Windows 8.1. See Microsoft Docs for details. Using this new version avoids this known issue.

An application level workaround is very easy to implement, and is already implemented in DirectX Tool Kit for Audio and in the XAudio2 DirectX SDK refreshed samples on GitHub."

I am not a programmer and i dont know how to install a "NuGet package" but this is the fix for the Problem you can find here:

nuget.org/packages/Microsoft.XAudio2.Redist/

AND FOR THE INFO IT IS NOT A GOG OR KALYPSO PROBLEM IT IS A MICROSOFT PROBLEM !
Hi Leute, ich hatte mich die Tage mal mit dem Kalypso-Support in Verbindung gesetzt.

Kalypso ist in Kontakt mit den Entwicklern und sie versuchen zeitnah eine Lösung zu finden. Aktuell ist aber noch nicht sicher, ob der Fehler vom Entwickler oder von Microsoft behoben werden muss.
ERASER_M: Aktuell ist aber noch nicht sicher, ob der Fehler vom Entwickler oder von Microsoft behoben werden muss.
Sorry, dass ich jetzt mal etwas ins zynische abgleite.
Aber da hat man seit Erscheinen von Windows 1909 (also grob im letzten halben Jahr), viel erreicht.
Oder war es sogar 1903?
Post edited April 29, 2020 by randomuser.833
Auch wenn ich dem Ganzen nicht wirklich viel Chancen im Vorfeld zugestanden habe, wollte ich es trotzdem mal versuchen: nach einem heutigen Update Windows 10 nach Build 2004 (Tropico 5 Spielversion 1.10) ist das Problem mit den Crashes nach wie vor vorhanden.

Ich hab Sound / Musik im Vorspann, dann Absturz.
Erneuter Spielstart, diesmal bin ich immerhin inkls. Sound / Musik bis ins Menü gekommen, dann Absturz.
Dritter Versuch, diesmal ohne Galaxy (v1.2) Overlay - ich kann sogar das Tutorial starten, dann Absturz (O-Ton "Willkommen Presi..." -> direkte Entmachtung durch den fiesen Bug)
Vierter Versuch - ohne Galaxy, ich kann sogar die Kampagne sta.....& you know the rest.
Einen fünften Versuch gabs nicht, weil ich das Spiel direkt deinstalliert habe. :-)

Da ja die Meinungen etwas auseinander gehen, ob nun der Entwickler oder Microsoft oder Beide das Problem fixen sollten: zumindest bei mir hat das letzte OS Update nix gebracht.

Wollte an der Stelle lediglich meinen (zugegeben etwas halbgaren) heutigen persönlichen Erfahrungswert mitteilen - vielleicht haben andere ja mehr "Glück" (bzw. Motivation).
Ich hab mich jetzt noch nicht durch die Foren gewühlt, ob es zwischenzeitlich etwas neues (Workaround etc.) dazu gibt. Wenn da inhaltlich jemand Vorsprung hat und Infos teilen möchte: Danke vorab. :-)
Ich werde mich die Tage auch mal umtun, was es etwaig an neuem dazu gibt oder auch nicht.

Also hoffe ich weiterhin, das irgendwann mal Bewegung in die Sache rein kommt, weil so ist T5 für mich "tot".
Um´s Geld gehts mir da nicht - eher schade um das Spiel an sich, macht schon Spaß. :-)
Post edited May 29, 2020 by Paraharaha