It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
avatar
georgiporgi: [...]
... oder das hier.
NoRMAhl - Helmut Kohl halt's Maul

Die heutigen Politiker hätten schon längst 'ne Anzeige gemacht.
Ich glaube, das Lied war sogar mal ein Weile auf dem Index. Aber nicht wegen dem Lied selbst, sondern mit der Wiederveröffentlichung auf CD über Umwege. Die "Ein Volk steht hinter uns"-LP wurde (30 Jahre nach Erscheinen oder so...?) wegen dem Lied "Bullenschweine" auf den Index gesetzt. Und ich glaube, das betraf dann auch die CD-Wiederveröffentlichung, auf der noch eine andere alte LP mit drauf war (eben mit diesem Lied).

Da gab's mal vor ein paar Jahren ein paar ziemlich absurde Bewegungen um Normahl, Verfassungsschutz und die Bundesprüfstelle. So ganz bekomme ich das nicht mehr hin, aber damals landeten einige Alben von denen auf dem Index.
avatar
georgiporgi: Die heutigen Politiker hätten schon längst 'ne Anzeige gemacht.
Ob die Politiker damals das überhaupt alles so mitbekommen haben, vor Social Media/Web 2.0? Die waren damals sicher auch nicht näher am Puls der Zeit bzw. in Verbindung mit Jugend- und Alternativkulturen. Und wenn man mal was im Fokus der Medien war, gab es auch oft Überreaktionen. Aber die gesellschaftliche Stimmung war ohne das Internet und die Jagd nach Klicks und Outrage-Debatten vielleicht auch noch nicht ganz so aufgeheizt und aggressiv wie heute. Das sind ja nicht nur die Politiker, das geht weit darüber hinaus. Zudem ist es noch ein Unterschied, ob etwas von künstlerischer Freiheit gedeckt ist oder es sich einfach nur um ernstgemeinte Beleidigungen ohne diesen kreativen Kontext handelt. Kann man nicht so gut vergleichen, finde ich. Waren halt ganz andere Bedingungen.
Post edited April 23, 2025 by Leroux
avatar
PaterAlf: Mit dem dritten Lied meinte ich das Geschwisterlied.
Geschwisterliebe. Ja, da haben sich die Ärzte ja einen Spass erlaubt und auf Live Konzerten haben sie es dann nur instrumental gespielt und den Fans gesagt, sie sollen es auf keinen Fall mitsingen, weil es ja so verboten ist. Schon dafür liebe ich sie - nieder mit der Zensur.

Sorry, aber wenn ich hier schon mit ner Anzeige rechnen muss, dann weiß ich auch nicht. Ich bewerbe das Lied nicht, sondern erwähne ein Ereignis in dessen Kontext. Oh, wie ich diesen sinnbewfreiten Mist in Deutschland hasse.

Okay - ich verabschiede mich nun lieber aus dem thread. Tut meinem Blutdruck nicht gut. Euch allen noch viel Spaß.
Post edited April 23, 2025 by MarkoH01
avatar
georgiporgi: Die heutigen Politiker hätten schon längst 'ne Anzeige gemacht.
avatar
Leroux: Ob die Politiker damals das überhaupt alles so mitbekommen haben, vor Social Media/Web 2.0? Die waren damals sicher auch nicht näher am Puls der Zeit bzw. in Verbindung mit Jugend- und Alternativkulturen. Und wenn man mal was im Fokus der Medien war, gab es auch oft Überreaktionen. Aber die gesellschaftliche Stimmung war ohne das Internet und die Jagd nach Klicks und Outrage-Debatten vielleicht auch noch nicht ganz so aufgeheizt und aggressiv wie heute. Das sind ja nicht nur die Politiker, das geht weit darüber hinaus. Zudem ist es noch ein Unterschied, ob etwas von künstlerischer Freiheit gedeckt ist oder es sich einfach nur um ernstgemeinte Beleidigungen ohne diesen kreativen Kontext handelt. Kann man nicht so gut vergleichen, finde ich. Waren halt ganz andere Bedingungen.
Die Titanic hat hat da aus dem Nähkästchen geplaudert.
Die haben die Birne ja erfunden.
Kohl wusste in Teilen auf jeden Fall was die Treiben. Der hat sogar mal deren Stand auf einer Messe gesehen.

Nur hatte Kohl mit solchen Sachen wohl wirklich sehr viel Langmut.
Und seien wir mal ehrlich, ob da jetzt eine kleine Punkband irgend einen Quatsch über mich singt oder eine Satirezeitschrift irgendwelchen Blödsinn schreibt...
Konnte ihm doch am Arsch vorbei gehen.

Das hat dann doch ein wenig anders als heutige Beleidigungen und Bedrohungen, die irgendwelche Idioten rausposaunen.
Wobei der Lindner grade sehr wohl zeigt, dass er nicht mal die Titanic abkann...