It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Dachte, daß das schneller geht.
Attachments:
bike.jpg (279 Kb)
Bei Neo-Tokyo muss ich sofort an "Akira" denken. Die paar Wolkenkratzerchen im ersten Bild habe ich irgendwie nicht mit Tokyo assoziiert. :-)
Post edited November 05, 2024 by Shino_Bum
avatar
Shino_Bum: Bei Neo-Tokyo muss ich sofort an "Akira" denken. Die paar Wolkenkratzerchen im ersten Bild habe ich irgendwie nicht mit Tokyo assoziiert. :-)
Das ist natürlich richtig!
Ok, dann probier ich's mal mit diesem Rätsel zu einem Film, den so vermutlich nur Deutsche gekannt haben bzw. kennen dürften:

Der norwegische Atomphysiker Viktor Larsen entdeckt geheimnisvolle Deltastrahlen, von denen er befürchtet, dass sie als Waffe missbraucht werden könnten. Er will dies verhindern, kommt daher ins Gefängnis, kann aber ins Ausland fliehen, wo seine Frau und Interpol auf ihn warten. Dort spielt dann auch der Film.

Um welchen nicht ganz unbekannten Film handelt es sich?
Post edited November 05, 2024 by Shino_Bum
Ist das eine Komödie?
Nein, Melodram trifft es eher.

Noch ein kleiner Tipp: Der beschriebene Atomphysiker ist nicht der männliche Hauptdarsteller des Films. Dass ich seinen Background näher beschrieben habe, hat aber schon seinen guten Grund ...
Dann noch ein Tipp: Es handelt sich um einen US-amerikanischen Film. Ich habe geschrieben, dass ihn so wohl nur Deutsche kennen bzw. gekannt haben, denn in der ersten Synchronisation wurden sehr viele Änderungen vorgenommen, so dass der Hintergrund der Geschichte komplett verfälscht wurde.
Post edited November 08, 2024 by Shino_Bum
Ich hatte überhaupt keine Ahnung und habe deshalb mal im Netz geguckt. Wäre ich nie drauf gekommen. Ist ein Klassiker, aber ich muss sagen, dass ich viele Klassiker nie oder nie komplett geguckt habe, weil sie mich einfach nicht interessiert haben. Ich bin also raus. :-)
avatar
georgiporgi: Ich hatte überhaupt keine Ahnung und habe deshalb mal im Netz geguckt. Wäre ich nie drauf gekommen. Ist ein Klassiker, aber ich muss sagen, dass ich viele Klassiker nie oder nie komplett geguckt habe, weil sie mich einfach nicht interessiert haben. Ich bin also raus. :-)
Ich habe es eben auch nachgesehen – der Haken ist halt, dass die ganzen Veränderungen nur in einer Übersetzung vorkommen, die ich nicht kenne.
Casablanca vielleicht?
Da gibs noch so einen Film mit Paul Newman, in dem glaub ich noch ein DDR-Schauspieler (als Agent oder so) mitspielt. Ein richtiger Klassiker wär das aber nicht.
PaterAlf hat (mal wieder) recht, es handelt sich um "Casablanca".

In der Erstsynchronisation des Films aus dem Jahr 1952 wurden sämtliche Bezüge zu Nazis aus dem Film getilgt. Aus dem Widerstandskämpfer Victor László, der aus einem KZ entflohen war und in Casablanca nun von Major Heinrich Strasser gesucht wird, wurde der norwegische Atomphysiker Viktor Larsen, der wegen seiner mysteriösen Strahlen-Entdeckung gesucht wird. Alle Szenen mit Strasser wurden entfernt, darunter auch der berühmte "Gesangs-Wettkampf" zwischen der "Wacht am Rhein", die die Nazi-Offiziere singen, und der Marseillaise, die von den restlichen Gästen in "Rick's Café" angestimmt wird. Der Verleih wollte so kurz nach dem Krieg das deutsche Publikum nicht mit NS-Bezügen konfrontieren und ließ daher die entsprechenden Szenen entfernen und die Hintergrundgeschichte um den Widerstandskämpfer umschreiben. Ingesamt wurden wohl 21 oder 25 Minuten entfernt.

Heutzutage kann man "Casablanca" nur in der zweiten Synchronisation von 1975 im Fernsehen sehen oder auf DVD/BluRay kaufen, die sich am Original orientiert (und Klassiker enthält wie "Schau mir in die Augen, Kleines", auch wenn das eine falsche Übersetzung ist). Die Erstsynchronisation wird gelegentlich in Museen aufgeführt; ich habe Hinweise auf Vorführungen im Filmmuseum Frankfurt und im Deutschen Historischen Museum Berlin gefunden.

PaterAlf ist dran.

Edit: russellskanne, meinst Du vielleicht Hitchcocks "Der zerrissene Vorhang" (1966)? Der ist mit Newman in der Hauptrolle und Wolfgang Kieling hat einen ostdeutschen Agenten gespielt. Kieling war damals zwar in Westdeutschland ansässig, aber er ist von 1968 bis 1970 freiwillig nach Ostdeutschland gezogen, weil er gegen die Politik der BRD und der USA protestieren wollte. Danach ist er allerdings wieder zurückgekehrt.
Post edited November 08, 2024 by Shino_Bum
Wow. Danke für die ganze Info Shino. War interessant zu lesen und hat mich ein bißerl filmschlauer gemacht. ;-)
Sehr faszinierend.

Aber ich bin mir sehr sicher, dass es im deutschen Casablance auf meiner DVD heißt: "Ich seh' dir in die Augen!" Da war ich nämlich überrascht, dass das nicht dem üblichen Zitat entsprach ...

Muss ich wohl mach prüfen, welche Version das wohl ist.
Hi!

Ich habe jetzt mal, mit Atreyu666's Punktetabelle aus dem Screenshot-Rätsel-Thread als Vorbild, auch hier eine Wertung eingefügt. Nur falls jemand mal interessiert ist. Bei einigen Rätseln haben mehrere Leutz ein Teil der Lösung gepostet und dementsprechend habe ich dann immer jedem von ihnen einen Punkt gegeben. Ich habe die Tabelle in meinem Einleitungspost hinten mit drangehängt und hoffe, dass ich mich nicht verzählt habe. :-)

Edit: Allerdings glaube ich, dass ich bei einem Rätsel doch vegessen habe, allen 3 ein Punkt zu geben, die an der Lösung beteiligt waren. Ich zähle es nächste Woche nochmal durch. Heute keine Lust ich mehr hab. ;-)
Post edited 5 days ago by georgiporgi