It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Hallo an alle,
ich muss hier leider eine Beschwerde bezüglich dem Umgang mit paysafe, GOG wallet udn den verschenken von Spielen anbringen.

Zusammenfassung was passiert ist:
Ich bin im Besitz der Grundversion von W3 und streame meinem Kumpel das Spiel regelmäßig.
Da ich mich dem Ende nähere, war der nächste Plan, die DLCs zu kaufen. Da ich die GOG-version habe, muss es also auch über GOG gekauft werden. Nur habe ich auf GOG noch nie Geld eingezahlt und aufgrund dass ich kein Bankkonto habe, kann ich also nur paysafe nutzen. Wäre normalerweise kein Problem, mir eine Karte zu besorgen aber da wäre COVID-19, ist also nicht möglich für weiß-ich-wie-lange.

Da die DLCs bis vor kurzem noch im Angebot waren, kam mein Kumpel auf die Idee, sich eine Paysafe zu kaufen,
einen GOG-Account zu erstellen und mir die (damals noch reduzierten) DLCs als Geschenk zu kaufen.

Dazu schrieb er mir gestern abend folgendes:
"gog hat in den letzten stunden oder über nacht etwas geändert so dass ich dir die spiele zum vergünstigten preis nicht kaufen kann und du dir selbst auch nicht. Das angebot gilt nur für neukunden ("willkommensangebot") 48 stunden lang. die beiden witcher-DLCs, die gestern und heute morgen (!) noch im angebot waren, wurden rausgenommen und kosten wieder vollpreis.
Gut, dachte ich mir, dann kaufe ich dir eben die W3 goty edition für 15 euro, bei der die DLCs ja dabei sind. die 3 euro könnte ich leicht verschmerzen. dann aber die meldung als ich die verschenk-option gewählt habe: "Tut uns leid, aber Spiele aus dem Willkommensangebot können für die Dauer des Angebots nicht als Geschenk gekauft werden." heute nacht um 0 Uhr als wir zusammen geschaut haben, kam die meldung noch nicht, da ging das noch. da konnte ich die verschenk-option auswählen, auf "Bestellung jetzt bezahlen" klicken und kam auf die paysafe-seite..... jetzt ist "Bestellung jetzt bezahlen" ausgegraut...."

==> bisschen mehr Transparenz wäre hier von Vorteil. Man geht davon aus, dass Rabatte für alle gelten. Wenn nicht, soll das auch deutlich irgendwo stehen. Und es sollte auch die Möglichkeit geben, Dinge als Geschenk mit dem aktuell offiziellen Preis zu kaufen, selbst wenn sie für einen persönlich reduziert sind.

So viel dazu, aber es ging noch weiter:

"zumindest habe ich jetzt schon mein gog-konto aufladen können. müssen wir nur noch den nächsten sale abwarten, der die Witcher-DLCs hat^^"

==> wäre auch mein Vorschlag gewesen, allerdings....

"edit: denkste.... selbst mit aufgeladener gog-internen wallet kann ich dir nichts schenken. voraussetzung dafür ist nämlich, dass ich zunächst 7,99 euro für mich ausgebe und dann nach drei monaten (!!!) die berechtigung erhalte ein spiel zu verschenken............... die beschränkung gilt nur für die gog-wallet und noch weitere eine zahlungsweise. mit den meisten geht das. würde ich also etwas direkt mit paysafe kaufen und verschenken wollen, dann ginge das........
diese infos bekommt man erst, wenn man die bezahloption "GOG-Guthaben verwenden" anklickt. aber wieso sollte man das tun bevor man guthaben draufgeladen hat? -.- nun stehe ich da mit gog-guthaben auf meinem konto und hab keine verwendung dafür"

==> Sorry, aber was soll das?? Würdet ihr das bitte irgendwo dick und fett hinschreiben, wenn man seine GOG wallet aufruft, um die aufzuladen? Und warum ist das anscheinend fast nur beim Wallet der Fall, aber bei anderen Zahloptionen nicht?
Und drei Monate bis man überhaupt irgendetwas schenken könnte? (Könnte ich das dann überhaupt selbst, weil ich hab nur nen W3 CD Key hier angegeben und nie was eingezahlt)
Erkläre mir bitte irgendwer den Sinn dieser Beschränkungen und sage am besten gleich auch, was jetzt aus dem Geld werden soll, welches eigentlich für meine DLCs gedacht war.
Hallo Tessrana,

von einem Willkommensangebot hab ich bisher noch nie was gelesen? Gibt es dazu einen Link oder eine News etc?

Deine Problematik kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich bisher weder Probleme mit dem Aufladen meines Kontos, noch mit dem verschenken von Spielen Probleme hatte.

Das Geld auf deinem Wallet kannst du doch auch für andere Spiele ausgeben. Oder du wartest halt, bis die DLCs wieder vergünstigt sind. Das Guthaben wird ja nicht schlecht.

Habe jetzt auf die schnelle auch im FAQ nichts gefunden (nur überflogen):

https://support.gog.com/hc/de/articles/360001941953-FAQ-Geldbeutel?product=gog


Vielleicht wäre es besser wenn du dich direkt an den Support wendest, sofern nicht schon geschehen.

Grüße
avatar
TheHexer_pcg: ... von einem Willkommensangebot hab ich bisher noch nie was gelesen? Gibt es dazu einen Link oder eine News etc?
Das hab ich damals auch bekommen. Galt für 48 Stunden und beinhaltete Rabatte für einige Spiele.
Post edited April 07, 2020 by Hustlefan
avatar
TheHexer_pcg: ... von einem Willkommensangebot hab ich bisher noch nie was gelesen? Gibt es dazu einen Link oder eine News etc?
avatar
Hustlefan: Das hab ich damals auch bekommen. Galt für 48 Stunden und beinhaltete Rabatte für einige Spiele.
Echt? Bei mir war das glaube ich nicht so *grübel*
Das ganze scheint eine alte Sicherheitsmaßnahme zu sein, die damals wegen vermehrtem Betrug bei Witcher 3 eingeführt wurde:

https://www.gog.com/forum/general/blocking_users_clearing_chat_and_new_fraud_protection/post1

Allerdings steht hier auch eindeutig, dass nur Kreditkartenzahlung davon betroffen sein soll. Es wäre also durchaus sinnvoll, sich an den Support zu wenden und um Klärung zu bitten.
Post edited April 07, 2020 by MarkoH01
Paysafe Card kriegt man doch in jedem Supermarkt? Erst gestern wieder nen 10er geholt, weil ich ja noch auf Bloodwych hier hoffe.
avatar
Tessrana: Nur habe ich auf GOG noch nie Geld eingezahlt und aufgrund dass ich kein Bankkonto habe, kann ich also nur paysafe nutzen. Wäre normalerweise kein Problem, mir eine Karte zu besorgen aber da wäre COVID-19, ist also nicht möglich für weiß-ich-wie-lange.
Was ist denn das bitte für ein Schwachsinn? Wer hat denn heutzutage kein Bankkonto? Lebst du etwa unter einer Brücke? Wenn man einen Job hat, dann bekommt man sein(en) Lohn/Gehalt überwiesen. Eine Lohntüte gibt es heutzutage nicht mehr. Und wie bezahltst du deine Versicherungen - bringst du dem Vertreter die Scheine vorbei?
Und warum kannst du dir keine Paysafe-Card kaufen? Stehst du etwa unter Quarantäne oder traust du dich nicht in die Virenverseuchte Welt? Auf der Seite von Paysafe kann man nach Verkaufsstellen in seiner Umbegung suchen. Paysafe gibt es bei u.a. Rossmann, Aldi, Edeka und verschiedenen Tankstellen und die haben alle offen.
avatar
TheHexer_pcg: Echt? Bei mir war das glaube ich nicht so *grübel*
Hier mal ein Screenshot der Erinnerungsmail von damals.
Attachments:
welcome.jpg (376 Kb)
avatar
MarkoH01: Das ganze scheint eine alte Sicherheitsmaßnahme zu sein, die damals wegen vermehrtem Betrug bei Witcher 3 eingeführt wurde:

https://www.gog.com/forum/general/blocking_users_clearing_chat_and_new_fraud_protection/post1

Allerdings steht hier auch eindeutig, dass nur Kreditkartenzahlung davon betroffen sein soll. Es wäre also durchaus sinnvoll, sich an den Support zu wenden und um Klärung zu bitten.
Hallo, hier besagter Kumpel von Tessrana. Es sind leider auch Käufe mit der GOG-Wallet betroffen, siehe Screenshot im Anhang
Attachments:
GOG-Guthaben zu sperren ist in den Zusammenhang sogar logisch. Was bringt es Kreditkartenzahlungen zu sperren aber nicht das GOG-Guthaben, wenn man das GOG-Guthaben mit Kreditkartenzahlungen aufladen kann?
avatar
TheHexer_pcg: Echt? Bei mir war das glaube ich nicht so *grübel*
avatar
Hustlefan: Hier mal ein Screenshot der Erinnerungsmail von damals.
Hu? Daran kann ich mich nicht erinnern. Gab es die Aktion vielleicht erst später?

@Thema:

Habt ihr mal ein anderes Zahlungsmittel probiert? Zum Beispiel PayPal etc.? Oder direkt per PaySafe?

Im ScreenShot von saikyoanalysis steht ja, dass es mit einem anderen Zahlungsmittel geht/gehen soll.

Soweit ich weiß, kann man sich PaySafe auch Online kaufen.

Grüße
Post edited April 07, 2020 by TheHexer_pcg
avatar
welttraumhaendler: GOG-Guthaben zu sperren ist in den Zusammenhang sogar logisch. Was bringt es Kreditkartenzahlungen zu sperren aber nicht das GOG-Guthaben, wenn man das GOG-Guthaben mit Kreditkartenzahlungen aufladen kann?
Dann sollte man vielleicht die Möglichkeit das GOG-Guthaben mit Kreditkarte aufzuladen nicht anbieten? Kann doch nicht sein, dass neuen Kunden, die ihre Wallet anders aufladen nur deshalb Nachteile entstehen.
avatar
Hustlefan: Hier mal ein Screenshot der Erinnerungsmail von damals.
avatar
TheHexer_pcg: Hu? Daran kann ich mich nicht erinnern. Gab es die Aktion vielleicht erst später?

@Thema:

Habt ihr mal ein anderes Zahlungsmittel probiert? Zum Beispiel PayPal etc.? Oder direkt per PaySafe?

Im ScreenShot von saikyoanalysis steht ja, dass es mit einem anderen Zahlungsmittel geht/gehen soll.

Soweit ich weiß, kann man sich PaySafe auch Online kaufen.

Grüße
Ja, wie gesagt, andere Optionen funktionieren. Nur bringt das einem nichts, wenn die GOG-Wallet schon mit Geld aufgeladen ist und man es für den Zweck des Verschenkens benutzen möchte.
Post edited April 07, 2020 by saikyoanalysis
Du hast halt 0 gekaufte Spiele auf dem Account. Damit wärst du ein reiner Trading-Account. Diese Einschränkung gibt es auf jeder Spieleplattform. In erster Linie um den territorialen Preisunterschied von Spielen (meist Russland) beim Kauf auszubremsen und zu verhindern - wie schon geschrieben - mit gefälschten Bezahlmöglichkeiten CD-Keys zu generieren.
avatar
Zyankali: Du hast halt 0 gekaufte Spiele auf dem Account. Damit wärst du ein reiner Trading-Account. Diese Einschränkung gibt es auf jeder Spieleplattform. In erster Linie um den territorialen Preisunterschied von Spielen (meist Russland) beim Kauf auszubremsen und zu verhindern - wie schon geschrieben - mit gefälschten Bezahlmöglichkeiten CD-Keys zu generieren.
Wäre für ja kein Problem ein Spiel zu kaufen für mindestens 7,99 Euro. Aber die dreimonatige Frist finde ich ziemlich übertrieben.
avatar
saikyoanalysis: Wäre für ja kein Problem ein Spiel zu kaufen für mindestens 7,99 Euro. Aber die dreimonatige Frist finde ich ziemlich übertrieben.
Du musst es positiv sehen. In drei Monaten gibt es bestimmt den nächsten Sonderverkauf hier :)