It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Schaffst du es, dein Fußballteam an die Spitze der Tabelle zu führen? Dann übernimm die Rolle als ultimativer Coach, Clubchef und Manager!

Genre: Verwaltung, Simulation

Hinweis: Dieses Spiel befindet sich derzeit in Entwicklung. Lies dir unser <span class="bold">FAQ</span> durch, um mehr über Spiele in Entwicklung zu erfahren, und schau auch in den Foren vorbei, wenn du weitere Informationen erhalten und mit der Community in Kontakt bleiben möchtest.
aka "Anstoß 4"? :))
Ein neuer Anstoß-Titel klingt auf jeden Fall verlockend. Der Preis ist jetzt uch nicht so hoch. Aber taugt das Spiel auch was? Ist bei InDevelopment-Spielen ja immer ein wenig schwierig einzuschätzen. Hat's vielleicht schon jemand angespielt?
PaterAlf: Ein neuer Anstoß-Titel klingt auf jeden Fall verlockend. Der Preis ist jetzt uch nicht so hoch. Aber taugt das Spiel auch was? Ist bei InDevelopment-Spielen ja immer ein wenig schwierig einzuschätzen. Hat's vielleicht schon jemand angespielt?
Ich hab keine Ahnung, kann also leider keine Einschätzung abgeben. Ich hatte aber mitgekriegt, dass es ein neues Anstoß game geben sollte bzw. dass sowas in der Art in der Mache sei.

Und der Fußball mit dem Gesicht, den gab es doch in Anstoß 3? Da kam in mir die Frage auf, ob dies hier das sein/werden soll... :-D
Post edited November 04, 2022 by schmoemi
PaterAlf: Ein neuer Anstoß-Titel klingt auf jeden Fall verlockend. Der Preis ist jetzt uch nicht so hoch. Aber taugt das Spiel auch was? Ist bei InDevelopment-Spielen ja immer ein wenig schwierig einzuschätzen. Hat's vielleicht schon jemand angespielt?
schmoemi: Ich hab keine Ahnung, kann also leider keine Einschätzung abgeben. Ich hatte aber mitgekriegt, dass es ein neues Anstoß game geben sollte bzw. dass sowas in der Art in der Mache sei.

Und der Fußball mit dem Gesicht, den gab es doch in Anstoß 3? Da kam in mir die Frage auf, ob dies hier das sein/werden soll... :-D
Den gab es meiner Meinung nach auch schon in Anstoß 2. Also ja, bin mir sicher, dass das hier der Anstoß-Nachfolger ist.

Den Trailer findet man mit dem Titel Anstoss 2022 auch auf deren Seite: https://www.anstoss2022.de/
Sommer 2020: Kalypso kündigt neues Anstoss-Spiel an, Entwickler: 2tainment

August 2020: Die Kickstarter-Kampagne für Anstoss 2022 ist erfolgreich beendet

Sommer 2021: Kalypso zieht sich aus dem Anstoss-Projekt zurück, die Lizenz bleibt bei 2tainment

Frühling 2022: Toplitz Productions ist neuer Publisher für Anstoss 2022

September 2022: Anstoss 2022 heißt ab jetzt Anstoss - Der Fussballmanager (international: Goal! The Club Manager)

Die Diskussion der EA-Version ist auf den einschlägigen Foren schon im Gange.
Post edited November 04, 2022 by surfer1260
surfer1260: Die Diskussion der EA-Version ist auf den einschlägigen Foren schon im Gange.
Danke nochmal für die Zusammenfassung. Die Bewertungen des momentanen Zustandsdes Spiels in dem Diskussions-Thread sind ja schon ziemlich desaströs. Und wenn man sich dazu dann noch die Entwicklungsgeschichte anschaut, dann stimmt mich das nicht unbedingt optimistisch.

Von daher bleibe ich erstmal bei den alten Anstoss-Spielen und schaue mal, wie sich dieses hier in der Zukunft entwickelt.
PaterAlf: Von daher bleibe ich erstmal bei den alten Anstoss-Spielen und schaue mal, wie sich dieses hier in der Zukunft entwickelt.
Hattest Du Dir schon mal "We are Football" angeschaut? Das Game ist ja vom ursprünglichen Anstoß-Entwickler.

Mir persönlich hat das Game recht viel Spaß gemacht, was sich in knapp 400 Spielstunden widerspiegelt.
Auch gibt es eine gute externe Datenbank für den Editior, damit man die aktuellen originalen Saisondaten im Spiel zur Verfügung hat.
PaterAlf: Von daher bleibe ich erstmal bei den alten Anstoss-Spielen und schaue mal, wie sich dieses hier in der Zukunft entwickelt.
SaarElwood: Hattest Du Dir schon mal "We are Football" angeschaut? Das Game ist ja vom ursprünglichen Anstoß-Entwickler.

Mir persönlich hat das Game recht viel Spaß gemacht, was sich in knapp 400 Spielstunden widerspiegelt.
Auch gibt es eine gute externe Datenbank für den Editior, damit man die aktuellen originalen Saisondaten im Spiel zur Verfügung hat.
Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, ist die Datenbank allerdings auf dem Stand der letzten Saison?! (21/22)
SaarElwood: Hattest Du Dir schon mal "We are Football" angeschaut? Das Game ist ja vom ursprünglichen Anstoß-Entwickler.

Schlaumayr: Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, ist die Datenbank allerdings auf dem Stand der letzten Saison?! (21/22)
Du hast scheinbar recht, eine komplett neue Version gibt es noch nicht. Hatte auch mit der Version letzten Jahres gespielt :-/

Laut Forum wird da aber scheinbar gerade an einer neuen Version gearbeitet: https://steamcommunity.com/app/1196470/discussions/0/4739473745779173717/
Schlaumayr: Wenn ich das gerade richtig gesehen habe, ist die Datenbank allerdings auf dem Stand der letzten Saison?! (21/22)
SaarElwood: Du hast scheinbar recht, eine komplett neue Version gibt es noch nicht. Hatte auch mit der Version letzten Jahres gespielt :-/

Laut Forum wird da aber scheinbar gerade an einer neuen Version gearbeitet: https://steamcommunity.com/app/1196470/discussions/0/4739473745779173717/
Ne aktualisierte Version und ein Rabatt in einem Sale könnten mich zu einem Kauf bewegen ^^
*badumm* und schon gibts 60% Rabatt auf WE ARE FOOTBALL XD ... nochmal die Datenbank checken, weil ich kein 7€ für Nationalteams extra zahlen möchte XD ... (bei einem Spiel, dessen Genre mich nur peripher tangiert)
Post edited November 15, 2022 by Schlaumayr