Entschuldigt, dass ich mich länger nicht zum Thema Heavy Rain geäußert hatte. Inzwischen habe ich das Spiel auch durchgespielt (mit Gamepad) und bin von der PC-Version minimal enttäuscht.
Spoilerfreier Bericht:
Im Vergleich zum Original hat man, sicherlich als Zugeständnis an die Maus & Tastatur-Spieler, die Charaktersteuerung verändert.
Im Original bewegte man sich immer in die Richtung in die der Charakter schaute, wenn man dafür den rechten Trigger betätigte.
Die Richtung hat man dann mit dem linken Stick geändert. Ungewöhnlich, hat aber, nach meiner Auffassung, erstaunlich gut intuitiv funktioniert.
Im Port hat man nun die gesamte Vorwärtsbewegung auf den linken Stick gelegt, so, wie man es auch von anderen Spielen kennt.
Das führte bei mir aber oft dazu, dass, bei einem Szene/Kamerawechsel, der Charakter erstmal eine lustige Pirouette drehte.
Auch in brenzligen Situation war dadurch das präzise Steuern manchmal sehr frustrierend.
Apropos Steuerung:
Die meisten Aktionen werden durch den rechten Stick getätigt. Hier gibt es aber das Problem, dass das Spiel bestimmte Aktionen, bei denen der Stick in eine bestimmte Richtung gehalten werden muss, einfach nicht korrekt registriert werden. Siehe hier Rotation Bug aus der Steam-Version. pcgamingwiki.com/wiki/Heavy_Rain#Rotation_moves_don.27t_work_.28Steam_Input.29
Das stört den Spielfluss teilweise sehr stark.
Außerdem blieb ein Charakter mal an einem Bordstein hängen, sodass ich das Spiel neu starten musste.
Ich hatte auch das Gefühl, dass eventuell einige Dialogzeilen nicht wiedergeben werden. Es gibt Sequenzen, in welchen ein Charakter bei einer bestimmten Tätigkeit nichts sagt. Das kann aber auch beabsichtigt sein.
Hier fiel mir aber auch noch eine Sache auf:
An einer Stelle im Spiel kann man eine Aktion ausführen, die einen Ausruf des Charakters auslöst. Hier war, statt der Beschriftung des eigentlichen Buttons, nur der Name der Funktion zu sehen. Der Ausruf wurde nicht abgespielt.
Darüber hinaus wurde das Spielerlebnis noch durch die schlechte Performance getrübt.
Bei Szene-/Kamerawechseln kam es immer zu merklichen Rucklern. Das Reduzieren/Abstellen der Schattendarstellung und Kantenglättung, hat das Problem etwas gemildert. Gespielt habe ich übrigens auf einem 65" Fernseher auf 1920x1080.
Alles in allem bin ich von dem Port ein bisschen enttäuscht. Teilweise mag das auch daran liegen, dass ich die Original-Version von damals kenne und eben erwartet hatte, dass ich genau dieses Erlebnis bekomme. Teilweise ist dem ja auch so...
Wie dem auch sei. Das Erlebnis an sich, ist es trotzdem wert, dass man sich das Spiel mal zu Gemüte führt. Auch wenn es, zumindest für mich, nicht ganz rund ist.
kultpcgames: So, das Gamepad funktioniert tatsächlich nicht und unter den Steuerungsoptionen sehe ich auch keine Einstellung für Gamepads. Bei der Zuordnung der Tasten wird das Gamepad auch völlig ignoriert.
Vielen Dank für den Test. Ich hatte komplett vergessen dir zu antworten. ^__^°
g2222: Ist das jetzt wieder so eine Sache DirectInput vs Xinput ?
Das wird wohl am GOG-eigenen Wrapper liegen. Vielleicht hat man das auch einfach nicht getestet.
Im Spieleordner findet sich auch die steam_api64.dll. Vielleicht ist das ein Problem mit dem SteamInput?
Zumindest würde ich darauf schließen, da ich das entsprechend oben verlinkte Fehlerbild auch hatte.
Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass das Spiel wohl Probleme damit hat, Totzonen der Sticks richtig zu detektieren und deshalb besagte Aktion nicht richtig ausgeführt wird.
Leroux: Bei den David-Cage-Spielen gibt es eigentlich nie ein Kontrollschema, das besser geeignet ist als das andere - was man auch wählt, M+KB oder Gamepad, die Steuerung ist in jedem Fall umständlich. ;P
Würde ich so nicht sagen...
Bei Heavy Rain fand ich das ziemlich cool.
Na ja... bei Fahrenheit... stimme ich dir aber zu. =D
Die GOG-Version von Beyond Two Souls funktioniert übrigens ootb mit Gamepad. ;-)
PaterAlf: Der Endgegner in Ys Chronicles I ist so ziemlich der beschissenste Bossfight,
Oh ja, der war... gelinde gesagt "gewöhnungsbedürftig". =D
Zieh es durch.
Ich lege dir auch mal die anderen Ys-Spiele ans Herz. Sind alle cool. =)