It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

×
Hi,
ich habe BGE schon vor Jahren bei GoG gekauft und seither ein paarmal auf nem PC mit Win10 gespielt (überkommt mich halt immer wieder). Ich hab das jetzt wieder angefangen und nach mehreren Stunden Spielzeit gibt es auf einmal Performanceprobleme, vorher alles problemlos. Einmal war mein Sidekick verschwunden, dann fällt teilweise der Sound aus oder meine Figur bewegt sich schnarchlangsam. Hab nen älteren Speicherstand vor den Problemen neu aufgegriffen und wieder gab es solche Probleme bei ähnlichem Spielfortschritt. Dann so massiv, dass ich nicht weiterspielen konnte.

Kennt ihr das? Soll ich das Spiel noch mal kaufen und neu installieren? Noch mal weiter vorne anfangen?
No posts in this topic were marked as the solution yet. If you can help, add your reply
avatar
Sumage73: Soll ich das Spiel noch mal kaufen und neu installieren? Noch mal weiter vorne anfangen?
Also noch einmal kaufen sicher nicht, es ist ja weiterhin in Deiner Bibliothek. Noch einmal installieren und neu starten könnte durchaus Sinn machen, ich kenne das Problem aber nicht.

Vielleicht hilft Dir da etwas weiter:

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Beyond_Good_and_Evil
avatar
Sumage73: Hi,
ich habe BGE (...) jetzt wieder angefangen und nach mehreren Stunden Spielzeit gibt es auf einmal Performanceprobleme (...) Hab nen älteren Speicherstand vor den Problemen neu aufgegriffen und wieder gab es solche Probleme bei ähnlichem Spielfortschritt. Dann so massiv, dass ich nicht weiterspielen konnte. (...)
Hallo Sumage73,

Ich habe "Beyond Good & Evil" zwar noch nicht auf meinem derzeitigen Windows 10 Rechner probiert, aber in der Vergangenheit hatte ich auch so ähnliche Probleme, insbesondere dann, wenn die Bildwiederholrate (fps) entweder extrem hoch oder plötzlich viel zu niedrig ausfiel.
Generell hatte ich den Eindruck, daß die PC-Portierung nicht sonderlich sauber erfolgte. Ich glaube der Spielemotor hat Probleme mit unbegrenzter Bildwiederholrate und in meinem Fall auch mit zwei verschiedenen Spiele-Controllern (Joypads) über einen USB-Adapter.

Hast Du schon einmal überprüft, ob sich Deine Bildwiederholrate aufgrund moderner Hardware-Komponenten jenseits von 60 Hz bewegt?

Und wie sieht es mit deinem Prozessor aus? Meiner Erfahrung nach kann es bei Spielen aus den frühen 2000ern zu Macken kommen, wenn die CPU zu viele Kerne oder das sogenannte Hyperthreading nutzt.

Welche Kernkomponenten (CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, etc.) stecken eigentlich in Deinem aktuellen System?

Benutzt Du noch aus vorherigen Spielinstallationen oder Spielanläufen vorhandene Speicherstände von Deinem Vorgängersystem(en) oder hast Du ein komplett neues Spiel auf dem jetzigen Windows 10 Computer angefangen?
(Möglicherweise gibt es Kompatibilitätsprobleme bei der Wiederverwendung älterer Speicherstände auf neueren Systemen...)


Ich habe noch nicht in dem von kultpcgames verlinkten pcgamingwiki-Artikel nachgelesen.

Allerdings spiele ich die meisten älteren Spiele entweder mit Unterstützung des 'DgVoodoo2 Wrappers' oder mit Hilfe eines kleinen Programmes, das die Bildwiederholrate (fps / Frames) wahlweise auf 60 oder 30 Hz begrenzt.
Auf meinem Computer habe ich bisher die besten Ergebnisse mit einer etwas älteren Version (63.2) anstatt der aktuellsten von DgVoodoo2 erzielt!

DgVoodoo2 homepage


Das andere Programm, Dxtory, hat ein GOG.com Benutzer einmal empfohlen und ist eigentlich eine Videoaufzeichnungsanwendung, die (glaube ich) direkt an der Grafikschnittstelle abgreift und im Hintergrund laufend auch die gewünschte bzw. voreingestellte Bildwiederholrate programmübergreifend festsetzt.
(Ich benutze es hauptsächlich für Indiegames auf Unity-Engine Basis oder eben ein paar ältere Spiele, die beide keine vernünftige Frame Limiter Option implementiert haben. Dadurch überhitzt sich als Nebeneffekt mein Rechner bei solchen Spielen auch nicht mehr.)

Dxtory homepage

(Nur zur Information:
Ich benutze es in der kostenfreien Testversion, das heißt, ich muß bei Programmstart etwa 10 Sekunden warten, bevor ich es richtig initialisieren kann/darf. Außerdem öffnet es beim Beenden automatisch meinen als Standard eingestellten Browser auf deren homepage - das ist einerseits ein bißchen lästig, andererseits Spiele ich meine Spiele ohnehin immer ohne aktive Internetverbindung.)


Vielleicht hiflt Dir ja das Eine oder Andere ein bißchen weiter.

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog


[Edit:]
Ich meine mich zu erinnern, daß "Beyond Good & Evil" gerade in den filmartigen Szenen oft Probleme mit asynchronen Tonspuren hatte...
Post edited November 29, 2022 by foxgog
Vielen Dank ihr beiden,

ich hab gestern noch auf der HIlfeseite nachgeschaut, da wurde empfohlen, Game DVR für Win10 auszuschalten, das habe ich gemacht, dann lief es zunächst besser, aber bei dem Kampf, wo ich letztens schon ausgestiegen war, hat die Kameraperspektive wieder verrückt gespielt, so dass ich ständig die Richtung verloren habe, in die Jade agieren sollte. Um die Videosequenzen geht es mir ja eh nicht, die kenne ich ja gut genug.

An meinem System hat sich außer Updates und einer besseren Festplatte seit dem letzte Mal spielen nichts verändert, daran sollte es eigentlich nicht liegen (habe ein komplett neues Spiel angefangen).

Nachdem ich mit 64 Jahren nicht so arg taufrisch bin und mich in diesen Dingen nicht auskenne, bitte mit Nachsicht lesen:

Prozessor Intel Core i5-4440 CPU 3,10 GHz 8GB RAM
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1050
Aktualisierungsrate 59,954 Hz
es werden im Gerätemanager 4 Prozessoren angezeigt, also wohl kein Hyperthreading
Spielecontroller lässt die PC-Version von BGE eh nicht zu, das wird mit Maus und Tastatur gespielt.

Was hat es mit den beiden von foxgog verlinkten Tools (DIxtory und DgVoodoo2) auf sich?
avatar
Sumage73: Was hat es mit den beiden von foxgog verlinkten Tools (DIxtory und DgVoodoo2) auf sich?
DgVoodoo2 ist ein Wrapper der unter anderem die 3dfx API oder ältere DirectX-Apis in aktuelle DirectX-Versionen übersetzt und es somit ermöglicht alte Spiele (z.B. mit 3dFX-Unterstützung (Glide)) auf modernen Systemen laufen zu lassen.

Dlxtory kenne ich nicht, aber das Tool könnte die Framerate limitieren. Alleridings hatte ich noch nie Probleme mit hohen Frameraten. Ich denke er wollte damit die Möglichkeit einer Überhitzung Deines Systems ausschließen, das sehe ich bei Deiner Konfiguration nicht. Außerdem hast Du das Problem immer an der gleichen Stelle wie es scheint.

Manche Spiele haben auch Probleme mit Multicore-Systemen. Das glaube ich bei BGaE zwar nicht, aber Du könntest im Taskmanager dem Prozess exklusiv die erste CPU zuweisen.
Post edited November 29, 2022 by kultpcgames
Ah, danke für die Erklärung, dann hole ich mir das mal. Ist ja nicht das einzige alte Spiel, das ich nochmal spielen will. Inzwischen habe ich die vermaledeite Stelle auch geschafft. Soundhänger hat es seither noch nicht gegeben. Das mit der Deaktivierung von Game DVR hat auf jeden Fall was gebracht.
avatar
kultpcgames: Dlxtory kenne ich nicht, aber das Tool könnte die Framerate limitieren. Alleridings hatte ich noch nie Probleme mit hohen Frameraten. Ich denke er wollte damit die Möglichkeit einer Überhitzung Deines Systems ausschließen, das sehe ich bei Deiner Konfiguration nicht. Außerdem hast Du das Problem immer an der gleichen Stelle wie es scheint.
Einige Spiele können frames >60 (oder sogar darunter) nicht vernünftig handhaben. Bestes Beispiel ist Saints Row 2, bei dem die Elemente in sämtlichen cutscenes verschoben sind, wenn die frames nicht entsprechend begrenzt werden. Und dann gibt es natürlich noch mein Lieblingsproblem, bei dem es gar nichtmal um die Bildwiederholrate an sich geht, sondern um die Monitorfrequenz. Auch mit High-Refresh--Monitoren (75Hz/144Hz oder höher) haben einige Spiele nämlich gerne mal Probleme. Leider lässt sich das nur direkt über Windows runterregeln, kann also nicht per Spiel mittels Grafikkartentreiber erfolgen.
Post edited December 01, 2022 by MarkoH01
avatar
MarkoH01: Einige Spiele können frames >60 (oder sogar darunter) nicht vernünftig handhaben. Bestes Beispiel ist Saints Row 2, bei dem die Elemente in sämtlichen cutscenes verschoben sind, wenn die frames nicht entsprechend begrenzt werden.
Ok, das Problem hatte ich noch nie.
avatar
MarkoH01: Und dann gibt es natürlich noch mein Lieblingsproblem, bei dem es gar nichtmal um die Bildwiederholrate an sich geht, sondern um die Monitorfrequenz. Auch mit High-Refresh--Monitoren (75Hz/144Hz oder höher) haben einige Spiele nämlich gerne mal Probleme. Leider lässt sich das nur direkt über Windows runterregeln, kann also nicht per Spiel mittels Grafikkartentreiber erfolgen.
Das Problem hatte ich mit meinem Monitor auch noch nicht. Aber das Spiele manchmal besser direkt über den Grafikkartentreiber konfiguriert werden, das ist nichts Neues. Schon unter XP habe ich zahlreichen Spielen dadurch Anisotropisches Filtern oder AA aufgezwungen (Quake 3 z.B.). Damals war es auch üblich etliche Auflösungen in Config-Files manuell einzutragen, weil die Spieloptionen diese nicht hergaben. Genau solche Kleinigkeiten waren für mich einer der Gründe damals mein Dokumentationsprojekt zu starten. Ich wollte gerne alles unter einem Dach haben, anstatt in zahlreichen read.me Files.
avatar
kultpcgames: Das Problem hatte ich mit meinem Monitor auch noch nicht. Aber das Spiele manchmal besser direkt über den Grafikkartentreiber konfiguriert werden, das ist nichts Neues. Schon unter XP habe ich zahlreichen Spielen dadurch Anisotropisches Filtern oder AA aufgezwungen (Quake 3 z.B.). Damals war es auch üblich etliche Auflösungen in Config-Files manuell einzutragen, weil die Spieloptionen diese nicht hergaben. Genau solche Kleinigkeiten waren für mich einer der Gründe damals mein Dokumentationsprojekt zu starten. Ich wollte gerne alles unter einem Dach haben, anstatt in zahlreichen read.me Files.
Anpassung über Grafiktreiber ist bei der Monitorfrequenz (zumindest bei nvidia) wie gesagt leider nicht möglich. Man muss es direkt über die Windows Systemsteuerung machen und das bedeutet eben, dass man es entweder vor dem Spiel umstellen und nach dem Spiel zurückstellen muss, oder es für alle Spiele gilt. Mit normalen Monitoren gibt es in der Regel keine Probleme aber das Problem mit Monitoren mit hoher Frequenz ist nicht unbekannt. Liegt eben einfach daran, dass die Spiele für so etwas nicht entwickelt wurden, weil es das damals nicht mal gab :)
avatar
kultpcgames: Ok, das Problem hatte ich noch nie.
Solltest du SR2 haben, wirst du das Problem haben. Die Frage ist nur, wieviel frames über 30 akzeptiert das Spiel bei deinem System. Das ist nämlich unterschiedlich. Die GOG Version ist standardmäßig auf 30 fps festgesetzt. um die Problematik zu vermeiden, aber es gibt einen Patch, der dies behebt. Die Steam Version ist nicht begrenzt.
Post edited December 01, 2022 by MarkoH01
Klar gibt es eine Framebegrenzung in NVIDIA-Treiber (siehe beiliegenden Screenshot).
Ich habe mein System auf 72 FPS begrenzt (1/2 Montorfrequenz) um Strom zu sparen und die Frametimes zu glätten.
Funktioniert hervoragend.
Attachments:
avatar
Samuraifox: Klar gibt es eine Framebegrenzung in NVIDIA-Treiber (siehe beiliegenden Screenshot).
Ich habe mein System auf 72 FPS begrenzt (1/2 Montorfrequenz) um Strom zu sparen und die Frametimes zu glätten.
Funktioniert hervoragend.
Ich habe aaber nicht von einer Framebegrenzung, sondern von einer Hz Begrenzung gesprochen. Und die Wiederholfrequenz des Monitors lässt sich im nvidia Treiber nicht direkt einstellen. Man kann lediglich zwischen der maximalen Frequenz auswählen oder das Spiel entscheiden lassen.
avatar
MarkoH01: Solltest du SR2 haben, wirst du das Problem haben. Die Frage ist nur, wieviel frames über 30 akzeptiert das Spiel bei deinem System. Das ist nämlich unterschiedlich. Die GOG Version ist standardmäßig auf 30 fps festgesetzt. um die Problematik zu vermeiden, aber es gibt einen Patch, der dies behebt. Die Steam Version ist nicht begrenzt.
Ich habe mir dazu mal eine Notiz gemacht und werde das in der Zukunft mal testen. Aktuell habe ich einfach zu viele Games auf meinem "Tisch" und möchte ersteinmal nur zocken. ;)
avatar
MarkoH01: Solltest du SR2 haben, wirst du das Problem haben. Die Frage ist nur, wieviel frames über 30 akzeptiert das Spiel bei deinem System. Das ist nämlich unterschiedlich. Die GOG Version ist standardmäßig auf 30 fps festgesetzt. um die Problematik zu vermeiden, aber es gibt einen Patch, der dies behebt. Die Steam Version ist nicht begrenzt.
avatar
kultpcgames: Ich habe mir dazu mal eine Notiz gemacht und werde das in der Zukunft mal testen. Aktuell habe ich einfach zu viele Games auf meinem "Tisch" und möchte ersteinmal nur zocken. ;)
Ich denke mal, es gibt wichtigere Sachen ;) Ich wollte das nur einwerfen, um klarzustellen, dass Überhitzungsvermeidung nicht der einzige Grund ist, warum es manchmal sinnvoll ist, Frameraten zu begrenzen.