schmoemi: War The Division nicht ein Mulitplayerspiel? Oder sowas in der Art?
Beide Teile von "The Division" lassen sich gut solo spielen. Der Reiz, an immer bessere Ausrüstung zu gelangen wird dadurch verstärkt, höhere Schwierigkeitsgrade abzuschließen, in denen man aber alleine kaum eine Chance hat und sich deswegen anderen Spielern (Agenten genannt) anschließt.
Im Spiel selbst gibt es dann noch die "Dark Zone". Ein Bereich, der besonders gute Gegenstände von den Gegnern verspricht. Diese Gegenstände können nicht einfach so im Inventar aus der "Dark Zone" herausgetragen, sondern müssen per Hubschrauber rausgeflogen werden. Diesen Hubschrauber muss man mittels einer Leuchtpistole anfordern (alle Spieler bekommen das mit), auf diesen warten, die gefundene Ausrüstung mitgeben (ein Seil wird herabgelassen, an das man seine Gegenstände hängt) und letztendlich bis zum Abflug (eine Minute lang) gegen feindlich gesinnte Spieler verteidigen.
Es versteht sich also von selbst, dass man in der "Dark Zone" häufig auf Spieler trifft, um die man sonst einen großen Bogen macht. Nicht immer, aber oft. Genauso kann man aber auch auf angenehme Zeitgenossen treffen. Die Erfahrung die man in der "Dark Zone" macht, können als Spieler unglaublich intensiv sein.
Die Möglichkeit mit anderen Spielern zu interagieren ist in "The Division" also allgegenwärtig und lässt sich völlig unkompliziert nutzen. Oft habe ich in ausweglosen Situationen ein Notsignal abgesetzt und Hilfe von anderen Agenten angefordert und dabei fast nur gute Erfahrungen gemacht. Menschen die dir den Rücken freihalten, dich heilen, immer und immer wieder aufhelfen, weil man sich selbst verschätzt hat und die Gegner so stark sind, dass man ständig zu Boden geht.
Persönlich habe ich in "The Division und The Division 2" alles gesehen und erreicht. Aber ab und zu starte ich das Spiel (The Division 2), nur um andere Spieler zu unterstützen. Ihnen auch dieses Gefühl zu geben, dass es sich noch immer lohnt an das Gute im Menschen zu glauben - vor allem in besagter "Dark Zone", wo Arschlöcher auf der Tagesordnung stehen. Ein unglaublich befriedigendes Spielerlebnis.
Schwer zu sagen ob eine Veröffentlichung auf GOG realistisch ist. Technisch sollte es gehen. Aber das Abkoppeln der Einzelspieler-Inhalte vom Rest stelle ich mir schwierig vor. Es ist die Mischung aus PvE und PvP die "The Division" meiner Meinung nach ausmacht.