It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

georgiporgi: Sie fressen nur die Schalen. Die Nüsse verkaufen sie im Supermarkt. ;-D
Richtig. Du bist dran. Hätte man vielleicht gestern schreiben können…
mk47at: Was ist besonders an der Art wie (erwachsene) Eichhörnchen Nüsse essen?
Also ich weiß nur, dass sie unterschiedliche Techniken zum Öffnen der Nüsse beherrschen ... ich meine, eine heißt sogar Nuss-Sprengtechnik - ist aber nicht so spektakulär, wie man es sich bei dem Ausdruck vielleicht ausmalen mag. :D
GQuant: ich meine, eine heißt sogar Nuss-Sprengtechnik
Und was ist daran besonders - insbesonders an den entstehenden Spuren?
Damit es nicht ganz in Vergessenheit gerät. Ich mein, Krähen oder Raben habe ich schon beobachtet, wie sie auf einem Ast sitzen und die Walnüsse auf die Straße fallen lassen, damit sie aufspringen. Eichhörnchen benutzen vll Steine um sie zu öffnen oder geht es nur darum, wie sie die Teile fressen?
Zur Erinnerung: Es geht um das Sprengen.

Hinweis: Eichhörnchen können mit den Zähnen etwas machen, was wir gar nicht können.
Es hat etwas mit dem Unterkiefer zu tun.
mk47at: Es hat etwas mit dem Unterkiefer zu tun.
Vibrieren bis die Nuss explodiert?
GQuant: Vibrieren bis die Nuss explodiert?
Nein. Der Unterkiefer ist zweigeteilt.
mk47at: Nein. Der Unterkiefer ist zweigeteilt.
Krass!
mk47at: Nein. Der Unterkiefer ist zweigeteilt.
GQuant: Krass!
Was kann man damit also in Bezug mit einer Nuss besonderes anstellen?
Man könnte bei Walnüssen die beiden Halbschalen auf unterschiedliche Kieferteile klemmen und dann gegeneinander verschieben? Das würde aber auch irgend eine spezielle Vorrichtung im Oberkiefer erforden. Und es funktioniert dann aber nur bei Walnüssen. Eigentlich müßte es aber doch schon reichen, genau in die Mitte der Naht mit einem Schneidezahn zu stechen, davon müßten die Schalen doch auch auseinanderfallen?

Bei uns nagen die nur die Haselnüsse beobachtbar auf, die Walnüsse schleppen die immer komplett ab, die kleinen Geheimniskrämer. :)
Post edited 23 minutes ago by Dawnsinger
Junge Eichhörnchen verwenden die Spreng-Technik nicht.

Ich gebe noch einen weiteren Tipp: Unten gibt es in der Mitte zwei große (nachwachsende) Nagezähne – oben auch, aber die sind hier nicht wichtig.