Posted April 02, 2025

mk47at
There's only one Phil Taylor…
Registered: Jan 2011
From Germany

GQuant
Forenpilot
Registered: Mar 2017
From Germany
Posted 4 days ago
Also ich weiß nur, dass sie unterschiedliche Techniken zum Öffnen der Nüsse beherrschen ... ich meine, eine heißt sogar Nuss-Sprengtechnik - ist aber nicht so spektakulär, wie man es sich bei dem Ausdruck vielleicht ausmalen mag. :D

mk47at
From Germany

georgiporgi
New User
Registered: Nov 2022
From Jersey
Posted 2 days ago
Damit es nicht ganz in Vergessenheit gerät. Ich mein, Krähen oder Raben habe ich schon beobachtet, wie sie auf einem Ast sitzen und die Walnüsse auf die Straße fallen lassen, damit sie aufspringen. Eichhörnchen benutzen vll Steine um sie zu öffnen oder geht es nur darum, wie sie die Teile fressen?

mk47at
From Germany
Posted Yesterday
Zur Erinnerung: Es geht um das Sprengen.
Hinweis: Eichhörnchen können mit den Zähnen etwas machen, was wir gar nicht können.
Hinweis: Eichhörnchen können mit den Zähnen etwas machen, was wir gar nicht können.

mk47at
From Germany
Posted 2 hours ago
Es hat etwas mit dem Unterkiefer zu tun.

GQuant
Forenpilot
From Germany

mk47at
From Germany

GQuant
Forenpilot
From Germany

mk47at
From Germany

Dawnsinger
Decomposing user
Registered: Nov 2018
From Other
Posted 27 minutes ago
Man könnte bei Walnüssen die beiden Halbschalen auf unterschiedliche Kieferteile klemmen und dann gegeneinander verschieben? Das würde aber auch irgend eine spezielle Vorrichtung im Oberkiefer erforden. Und es funktioniert dann aber nur bei Walnüssen. Eigentlich müßte es aber doch schon reichen, genau in die Mitte der Naht mit einem Schneidezahn zu stechen, davon müßten die Schalen doch auch auseinanderfallen?
Bei uns nagen die nur die Haselnüsse beobachtbar auf, die Walnüsse schleppen die immer komplett ab, die kleinen Geheimniskrämer. :)
Bei uns nagen die nur die Haselnüsse beobachtbar auf, die Walnüsse schleppen die immer komplett ab, die kleinen Geheimniskrämer. :)
Post edited 23 minutes ago by Dawnsinger

mk47at
From Germany
Posted 19 minutes ago
Junge Eichhörnchen verwenden die Spreng-Technik nicht.
Ich gebe noch einen weiteren Tipp: Unten gibt es in der Mitte zwei große (nachwachsende) Nagezähne – oben auch, aber die sind hier nicht wichtig.
Ich gebe noch einen weiteren Tipp: Unten gibt es in der Mitte zwei große (nachwachsende) Nagezähne – oben auch, aber die sind hier nicht wichtig.