It seems that you're using an outdated browser. Some things may not work as they should (or don't work at all).
We suggest you upgrade newer and better browser like: Chrome, Firefox, Internet Explorer or Opera

Es ist wieder soweit. Da sich der reguläre Songcontest gerade in einer kleinen Jahresanfangspause befindet (zumindest wurde bislang noch kein neuer gestartet), dürft ihr den besten Song aus den letzten 10 Ausgaben wählen. Nominiert sind die folgenden Siegersongs:

Edwyn Collins - A Girl Like You (Sieger "One-Hit-Wonder" eingereicht von TheHexer_pcg)
Dropkick Murphys - Worker's Song (Sieger "Arbeit" eingereicht von HypersomniacLive)
Elf - Streetwalker (Sieger "Noch nie gehört" eingereicht von TheHexer_pcg)
Fever Ray - If I Had a Heart (Sieger "Schön schauriges aelloween" eingereicht von georgiporgi)
Sophie Hunger - Walzer fuer Niemand (Sieger "Man spricht deutsch" eingereicht von Leroux
Stephane Picq - Chani's Eyes (Dune Soundtrack) (Sieger "Adlib" eingereicht von toma85)
Schandmaul - Der junge Sigfrid (Sieger "Mythologie" eingereicht von Atreyu666
Sisters of Mercy - Lucretia My Reflection (Sieger "Namen" eingereicht von toma85)
Tears for Fears - Shout (Sieger "1984" eingereicht von stvn87)
Uriah Heep - Lady in Black (Sieger "Verstorbene Sänger" eingereicht von GQuant)

Die Regeln:
1. Mitspielen dürfen alle Mitglieder des Forums, auch solche, die bisher noch nie am Wettbewerb teilgenommen haben. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
2. Die Wertung kann ab sofort hier im Thread gepostet werden.
3. Bewertet wird nach dem System des Eurovision Song Contest: 12 Punkte für den Titel, den man am besten findet, für die weiteren Plätze 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2 und 1 Punkte.
4. Es darf ausnahmsweise auch für die eigenen Songs gewertet werden.
5. Die Abstimmung läuft erstmal ohne festes Enddatum, da es stressfrei für alle sein soll. Angestrebt sind 3 - 4 Wochen. Ca. eine Woche vor dem ende werde ich dann ein festes Enddatum festlegen.

Ich wünsche euch allen viel Spaß und bin gespannt auf das Ergebnis!
Danke, PaterAlf. Da werde ich sicher in den nächsten Tagen mal drüberhören.
Vorschläge zur Punktevergabe bitte direkt an mein Paypal-Konto senden. (Das ist einfach praktischer als Sachgeschenke.)
Danke dir PaterAlf. Ist ne schöne Sache. Hat man wenigstens etwas mit Musik. :-)

Morgen wäre ja der 12. Januar. Mal gucken ob sich Nox-Lamina meldet und Bescheid gibt, wie es in Hinsicht auf den nächsten Songkontest aussieht.
Da geb ich mal direkt meine Wertung ab:

12 Punkte: Stephane Picq - Chani's Eyes (Dune Soundtrack) (Sieger "Adlib" eingereicht von toma85)
10 Punkte: Elf - Streetwalker (Sieger "Noch nie gehört" eingereicht von TheHexer_pcg)
08 Punkte: Schandmaul - Der junge Sigfrid (Sieger "Mythologie" eingereicht von Atreyu666)
07 Punkte: Sisters of Mercy - Lucretia My Reflection (Sieger "Namen" eingereicht von toma85)
06 Punkte: Tears for Fears - Shout (Sieger "1984" eingereicht von stvn87)
05 Punkte: Fever Ray - If I Had a Heart (Sieger "Schön schauriges aelloween" eingereicht von georgiporgi)
04 Punkte: Edwyn Collins - A Girl Like You (Sieger "One-Hit-Wonder" eingereicht von TheHexer_pcg)
03 Punkte: Uriah Heep - Lady in Black (Sieger "Verstorbene Sänger" eingereicht von GQuant)
02 Punkte: Dropkick Murphys - Worker's Song (Sieger "Arbeit" eingereicht von HypersomniacLive)
01 Punkte: Sophie Hunger - Walzer fuer Niemand (Sieger "Man spricht deutsch" eingereicht von Leroux)

Für mich ist der größte Spaß am Contest, neue Musik kennenzulernen und/oder anderen nahezubringen. Deshalb rangieren hier bei mir die Songs am höchsten, die ich vorher noch nicht kannte.

Good Old Sound - Adlib war ein besonders schweres Thema, umso mehr hat mich Chani's Eyes beeindruckt, ein Track, der für mich deutlich herausgestochen ist, weil ich ihn auch ohne Kenntnis des Spiels einfach nur so als Instrumentalstück immer wieder anhören mochte und jedes Mal wieder wieder schön, entspannt, traurig und aufregend fand. Kannte zwar Stephane Picq, aber wusste nicht, dass sein Dune-Soundtrack fast noch cooler ist als der von Lost Eden.

Ich kannte weder Elf noch Streetwalker und der Track gefällt mir, weil er so abwechslungsreich und unvorhersehbar ist, rockig und bluesig zugleich. Dass er so lang ist, fällt dabei auch gar nicht negativ auf, weil jede Minute überzeugt.

Der junge Sigfrid ist der dritte Song, den ich nicht kannte und der mich überrascht hat. Mit dem Thema kann ich zwar nicht so viel anfangen, aber vielleicht ist es Schandmaul gerade deshalb hoch anzurechnen, dass ich trotzdem versucht bin, mitzusingen oder -summen. Melodie und Instrumentierung sind ziemlich kraftvoll, und der Gesang erinnerte mich - etwas random - an Deponia.

Die anderen Songs hab ich dann mehr oder weniger danach angeordnet, wie gerne ich sie außerhalb des Wettbewerbs nochmal hören würde, aber es sind alles gute Songs. Und mir selbst hab ich nur 1 Punkt gegeben, weil 0 Punkte nicht ging, einfach um nicht als stinkender Esel zu erscheinen. Denn natürlich finde ich alles, was ICH nominiere, eigentlich am allerbesten, aber das behalte ich mal lieber für mich. ;D
Post edited January 11, 2025 by Leroux
Meine Wertung:

12 - Sophie Hunger - Walzer fuer Niemand
10 - Stephane Picq - Chani's Eyes (Dune Soundtrack)
8 - Tears for Fears - Shout
7 - Edwyn Collins - A Girl Like You
6 - Fever Ray - If I Had a Heart
5 - Elf - Streetwalker
4 - Schandmaul - Der junge Sigfrid
3 - Dropkick Murphys - Worker's Song
2 - Sisters of Mercy - Lucretia My Reflection
1 - Uriah Heep - Lady in Black

Ich hab erst drei mal mitgemacht und mir die vorigen Contests nicht angeschaut. Umso schöner, dass so ein wunderbarer Song wie Hungers "Walzer fuer Niemand" mal den ersten Platz gemacht hat!
Mein Dune-Soundtrackwissen beginnt erst bei Teil 2, aber "Chani's Eyes" hier ist auch wirklich gelungen.
Ich wollte eigentlich nicht für mein Song stimmen, aber ich habe gerade festgestellt, dass es genau 10 sind, also geht das ja gar nicht.

Meine Bewertung kommt erst am Wochenende, da habe ich wieder frei.
Und hier ist meine Wertung:

12 P.: Edwyn Collins - A Girl Like You
10 P.: Sophie Hunger - Walzer fuer Niemand
8 P.: Dropkick Murphys - Worker's Song
7 P.: Elf - Streetwalker
6 P.: Uriah Heep - Lady in Black
5 P.: Tears for Fears - Shout
4 P.: Fever Ray - If I Had a Heart
3 P.: Stephane Picq - Chani's Eyes
2 P.: Sisters of Mercy - Lucretia My Reflection
1 P.: Schandmaul - Der junge Sigfrid

Edwyn Collins bleibt bei mir ungeschlagen. Und Sophie hat sich ihren zweiten Platz verdient. Diese Songs höre ich mir gerne öfter an. Darunter beginnt bei mir schon das "solide Mittelfeld". Also ganz nett anzuhören, aber nichts wonach ich gezielt suchen würde.
Ich schiebe jetzt schon ein paar Tage hin und her. Die Sachen haben auf ihre Art und Weise alle für sich etwas Besonderes. Und mir fehlt jetzt ohne ein Thema der manchmal für die letzte Entscheidung ausschlaggebende Kontext. Ich gebe jetzt trotzdem einfach mal ab:

12 P.: Dropkick Murphys - Worker's Song
10 P.: Sisters of Mercy - Lucretia My Reflection
08 P.: Edwyn Collins - A Girl Like You
07 P.: Sophie Hunger - Walzer fuer Niemand
06 P.: Elf - Streetwalker
05 P.: Stephane Picq - Chani's Eyes
04 P.: Schandmaul - Der junge Sigfrid
03 P.: Fever Ray - If I Had a Heart
02 P.: Tears for Fears - Shout
01 P.: Uriah Heep - Lady in Black
Hallo alle zusammen,
ich bin mir noch nicht wirklich sicher, ob ich den Titeln (nahezu) die gleichen Wertungen geben soll wie in ihren jeweiligen Themen-Contests. Denn momentan fehlt mir leider die Zeit, sie alle noch einmal anzuhören und gegeneinandner abzuwägen.
Vielleicht komme ich nächstes (nicht dieses) Wochenende dazu...

Mit freundlichen Grüßen,
foxgog